von riesenottern und miniflamingos (potsdam-schlaatz I).

die meisten menschen verbinden mit potsdam bombastische preußenschlösser, schnuggelige innenstadtgässchen, rote holländerhäuschen, prachtvolle parks, ein see hier ein see da, hasso plattner baut zukunftsforschungsinstitute, günter jauch finanziert den wiederaufbau alter fassaden und kirchen und wolfgang joop wohnt auch da irgendwo.

ich arbeite bekanntermaßen in potsdam. finde dieses historisierende getöns etwas too much. und laufe daher öfter mal von meinem arbeitsplatz aus in andere richtungen. nur ein paar hundert meter von meinem büro entfernt befindet sich potsdams brennpunktviertel nummer eins: der schlaatz (slawisch: “vom sumpf umgeben”). eine riesige plattenbausiedlung aus den achtzigern.

es mag zwar etwas trist wirken, aber hier sehe ich mehr leben, geschichten, wahrheit und verborgenheiten als in den aufgehübschten frisch sanierten touristendurchströmten innenstadtgassen…

© Daniel Schrödl

interessanter link: https://www.schlaatz.de/

8 thoughts on “von riesenottern und miniflamingos (potsdam-schlaatz I).

  1. my thoughts exactly. Der zentrale Begriff ist hier wohl der der Authentizität. Potsdam will in seiner Altstadt authentisch sein und schafft doch nur künstliche Gebiete, die schnell langweilig werden, wie du schreibst. Die Authentizität dieses Stadtteils Schlaatz ist offensichtlich, aber genau die will man nicht. Authentizität kann offenbar nur eine künstliche sein.

  2. Ja leider hast du recht. Spätestens wenn Günter Jauch noch die nächste preußische gedächtniskirche wiederaufbauen lässt, beantrage ich die versetzung nach cottbus oder frankfurt/oder…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: